Lesemonat

Lesemonat Mai 2021 | Herzklopfen & Hörbuchliebe

Hey, meine Lieben!

Dieses Mal bin ich schon etwas spät dran, aber hier ist endlich mein Lesemonat Mai. Wieder war es ein unglaublich guter Monat zum Lesen – hätte nicht gedacht, dass ich es schaffen würde, so viele Bücher und Hörbücher zu konsumieren! Aktuell läuft es aber echt gut. ♥

Gelesen & gehört im Mai:

  • Midnight Chronicles – Schattenblick | Hörbuch ♥♥♥♥
  • Midnight Chronicles – Blutmagie | Hörbuch ♥♥♥♥
  • Endless Skies | Hörbuch ♥♥♥♥+
  • Frost und Mondlicht | Hörbuch ♥♥+
  • What if we stay | Hörbuch ♥♥♥♥+
  • Without You | Hörbuch ♥♥♥♥
  • Everything we had | ♥♥♥+
  • Birthday | ♥♥♥♥+
  • Dark Night Glow | eBook ♥♥♥+
  • Grisha – Eisige Wellen | ♥♥♥♥+
  • Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach | angefangen
  • The hill we climb | Gedichtband

Cover: LYX, Piper, dtv, Ullstein Forever, Loewe, Fischer KJB, Knaur, D.C. Odesza, Hoffmann und Campe

Bücher

Der Monat startete mit einer Leserunde zu Everything We Had mit Autorin Jennifer Bright, gefolgt von einem Buddy zu Endless Skies. Gemeinsam mit meiner lieben Berufsschulkollegin Fabi (@momos_little_bookworld auf Instagram) habe ich dieses wundervolle Buch von Gabriella Santos de Lima gelesen (bzw. teilweise auf BookBeat gehört) und wir waren beide absolut begeistert. Den zweiten Band der Grisha-Trilogie habe ich später noch zusammen mit Neni gelesen (@neniswelt) und wir fanden ihn sogar noch besser als den ersten. Dadurch hat sich mal wieder gezeigt, wie anspornend solche Aktionen sein können; ich möchte in nächster Zeit definitiv wieder an mehr Leserunden teilnehmen!

An einem ruhigen Tag auf der Arbeit habe ich kurz in The Hill We Climb von Amanda Gorman reingelesen und dann sofort die komplette Rede am Stück. Die deutschsprachige Ausgabe umfasst auch den englischen Originaltext, was ich wirklich klasse finde. Der Gedichttext ist wunderschön geschrieben und sehr inspirierend, ich kann das Büchlein also nur empfehlen! Ebenfalls sehr empfehlenswert und wichtig finde ich Birthday von Meredith Russo. In diesem Jugendbuch geht es um ein Transgender-Mädchen und ihren besten Freund, die wir über mehrere Geburtstage hinweg begleiten. Eine Rezension dazu wird auf jeden Fall noch folgen.

Zum Ende des Monats habe ich endlich Dark Night Glow von D.C. Odesza gelesen. Es handelt sich um den Auftakt zu einer sechsteiligen Dark-Romance-Reihe, um die ich schon gefühlte Ewigkeiten herumgeschlichen bin. Für mich eher was für zwischendurch und es hat einige Schwächen, ist aber dennoch sehr spannend. Aktuell lese ich schon die weiteren Teile. Zu guter Letzt habe ich auch noch mit dem zweiten Band der Vortex-Trilogie von Anna Benning angefangen, dazu erzähle ich euch aber voraussichtlich erst im nächsten Lesemonat mehr.

Hörbücher

Einige Hörbücher im Mai konnten mich so richtig flashen, nämlich What if we stay von Sarah Sprinz sowie die ersten beiden Teile der Midnight Chronicles von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni. Without You von Maike Voß hat mich inhaltlich ebenfalls umgehauen, nur die Sprecherin (Sabine Fischer) hat mir nicht so zugesagt. Ich musste die Geschwindigkeit für ein besseres Hörerlebnis tatsächlich auf 1,3x hochstellen, was ich sonst nie mache.

Gar nicht gefallen hat mir dagegen Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht (ACoFaS/Band 4). Selbst für einen kürzeren „Übergangsband“ konnte die Story einfach nichts hergeben, war irgendwie langweilig und nichtssagend, die Charaktere überraschend unsympathisch und selbst die beiden Sprecher:innen (Simon Jäger & Ann Vielhaben), die an sich sehr gut und bekannt sind, passten für mich einfach gar nicht zum Buch. Hoffentlich wird der fünfte Band wieder besser.

Nachfolgend habe ich euch die Cover und Inhaltsangaben angehängt, falls euch einige der Bücher näher interessieren. Die Klappentexte der Folgebände können Spoiler enthalten.


Midnight Chronicles – Schattenblick | Band 1

449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich – sondern auch für ihr Leben…

Text: LYX

Midnight Chronicles – Blutmagie | Band 2

Sie dachten, dass sie nichts trennen könnte, doch manche Entscheidungen sind unverzeihlich.

Cain und Warden können sich kaum vorstellen, dass sie vor drei Jahren noch Kampfpartner waren, die einander bedingungslos vertrauten. Zu groß sind die Differenzen, die die beiden Blood Hunter nun trennen, zu schwer wiegt der Schmerz, nachdem sie einander so sehr verletzt haben. Doch die Rückkehr des Vampirkönigs Isaac lässt ihnen keine andere Wahl, als erneut zusammenzuarbeiten. Und während sie gemeinsam um Leben und Tod kämpfen, müssen sie sich fragen, ob es für sie beide nicht vielleicht doch eine zweite Chance geben kann…

Text: LYX

Endless Skies – Die Welt zwischen deinen Worten | Band 2

Ein ganzes Meer zwischen sich und ihre Vergangenheit bringen – nichts wünscht sich die frisch getrennte Delilah sehnlicher. Und dann sitzt sie im Flieger von Boston zurück nach London ausgerechnet neben dem charmanten Jonah Lowell, der sie trotz allem mit seiner viel zu tiefen Stimme fasziniert. Delilah spürt sofort eine gewisse Anziehung, doch sie hat sich geschworen, erst einmal die Finger von Männern zu lassen. Bis sie Wochen später Jonahs Stimme im Radio wiedererkennt, die ihr noch immer unter die Haut geht. So sehr, dass sie bereut, sich nicht bei ihm gemeldet zu haben…

Text: Piper

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht | Band 4

Nach der gewonnenen Schlacht gegen Hybern müssen Feyre, Rhys und ihre Gefährten den Hof der Nacht wieder aufbauen und versuchen, den unsicheren Frieden in Prythian durch neue Allianzen zu wahren. Die bevorstehende Feier der Wintersonnenwende verspricht allen endlich eine kurze Zeit der Freude und Entspannung, doch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht ganz vertreiben. Feyre muss erkennen, dass diejenigen, die ihr am nächsten stehen, während der Kämpfe tiefere Wunden davongetragen haben, als sie zugeben – und diese Wunden werden Auswirkungen auf die Zukunft haben.

Text: dtv

What if we stay | Band 2

Amber Gills hat alles verloren: ihren Studienplatz, den Respekt ihrer Eltern und sämtliche Hoffnung, jemals genug zu sein. Nur durch die Beziehungen ihres Vaters erhält sie die Chance, ihren Abschluss zu retten. Als sie sich im Gegenzug im Architekturbüro ihrer Eltern beweisen soll, bietet Emmett ihr seine Hilfe an. Er ist engagiert, zuvorkommend, ein Vorzeigestudent – und damit das exakte Gegenteil von Amber. Dass ihr Herz in seiner Gegenwart schneller klopft, kann Amber dennoch nicht verhindern. Was sie nicht ahnt: Mit dem gemeinsamen Projekt setzt sie nicht nur Emmetts Vertrauen aufs Spiel…

Text: LYX

Without You | Einzelband

Als Luna nach Hamburg zurückkehrt, will sie nur eins: von vorn beginnen, die Angst vergessen, die sie vor einem Jahr aus der Stadt vertrieben hat, und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. An ihrem ersten Uni-Tag wird jedoch klar, dass das alles andere als einfach wird. Ihr Ex-Freund Eli steht plötzlich vor ihr – und er lässt ihr Herz immer noch schneller schlagen. Bis heute hat Luna Eli verschwiegen, wieso sie ihn nach seinem schweren Unfall auf einmal verlassen hat. Luna sieht ein, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Für sich und für Eli. Auch wenn das bedeutet, alles zu riskieren und am Ende womöglich alles zu verlieren.

Text: dtv bold

Everything we had | Band 1
-> Rezension folgt

Offen, optimistisch, lebensfroh – das ist Kate. Bis ein zutiefst traumatisches Erlebnis sie aus der Bahn wirft. Sie bricht das College in London ab und zieht sich zurück. Nur eines hält sie aufrecht: ihr Traum vom eigenen Café. Als sie die Chance bekommt, einen kleinen Laden in London zu mieten, setzt sie alles auf eine Karte. Doch sie hat die Rechnung ohne Aidan gemacht. Der Neffe der Inhaberin möchte das Geschäft in einen Buchladen verwandeln. Um ihren Traum zu verwirklichen, muss Kate mit Aidan zusammenarbeiten. Dabei kommen sie einander gefährlich nahe. Doch Kate kann es sich nicht leisten, dass jemand einen Blick hinter ihre Fassade wirft und entdeckt, dass ihre Seele in Scherben liegt…

Text: Ullstein Forever

Birthday | Einzelband
-> Rezension folgt

Sechs Jahre, zwei Freunde und unendlich viel Mut…

Morgan und Eric sind die besten Freunde. Für immer. Sie teilen schließlich nicht nur ihren Geburtstag, sondern auch all ihre Geheimnisse – bis zu dem Tag, an dem Morgan merkt, dass er im falschen Körper lebt und ein Mädchen ist. Meredith Russo erzählt die berührende Geschichte zweier Teenager über sechs Jahre hinweg – immer wieder an ihrem Geburtstag. Wie sie lachen, wie sie streiten und wie sie letztlich erkennen, dass Gefühle niemals falsch sein können.

Text: Loewe

Dark Night Glow | Band 1

Muriel Lorente ist siebenundzwanzig Jahre alt, hübsch und weiß, was sie will.
Sie wird jedoch seit über zwei Jahren von einem Schatten verfolgt, der ihr das Leben zur Hölle macht. Als ihr Freund Maxim bei einem Autounfall ums Leben kommt, lässt Muriel alles hinter sich. Es war Maxims letzter Wunsch, dass, wenn alles außer Kontrolle gerät und er verschwindet oder sterben sollte, sie Madrid unbedingt verlassen muss. In Punta Umbría, einer anschaulichen Hafenstadt angekommen, lernt Muriel vier Männer kennen.

Vier Männer, von denen einer düsterer ist als der andere. Und doch haben alle etwas gemeinsam. Eine finstere Vergangenheit, von der Muriel nichts weiß. Wird es ihr gelingen, ihren Stalker endgültig loszuwerden? Oder gerät sie in ein weiteres gefährliches Spiel, aus dem sie nicht so einfach herauskommen wird?

Text: D.C. Odesza

Grisha – Eisige Wellen | Band 2

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen. In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.

Text: Knaur

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach | Band 2

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird…

Text: KJB

The hill we climb – Den Hügel hinauf | Gedichtband

»Mit dem Gedicht The Hill We Climb – Den Hügel hinauf«, das Amanda Gorman am 20. Januar 2021 bei der Inauguration des 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Joe Biden, vortrug, schenkte eine junge Lyrikerin den Menschen auf der ganzen Welt eine einzigartige Botschaft der Hoffnung und Zuversicht.

Am 20. Januar 2021 wurde die erst zweiundzwanzigjährige Amanda Gorman zur sechsten und jüngsten Dichterin, die bei der Vereidigung eines US-amerikanischen Präsidenten ein Gedicht vortrug. »The Hill We Climb – Den Hügel hinauf« ist jetzt in der autorisierten zweisprachigen Fassung als kommentierte Sonderausgabe erhältlich.

Text: Hoffmann und Campe Verlag

Leseliste Juni


In folgende Bücher und Hörbücher möchte ich gerne im Juni versinken:

Cover: Fischer KJB, Knaur,dtv, Heyne, Loewe Insense, Penguin, Rowohlt Kyss, Piper, D.C. Odesza, Andrews McMeel Publishing

Wie war euer Mai? Habt ihr eines der Bücher aus meinem Lesemonat oder der Leseliste bereits gelesen?

2 Gedanken zu „Lesemonat Mai 2021 | Herzklopfen & Hörbuchliebe“

  1. Huhu Lena,
    mit dem sehr spät dran sein bei Lesemonatsbeiträgen, kann ich nur zu gut nach empfinden. Ich bin grundsätzlich auch zu spät dran 😀

    Das sieht aber dafür mal nach einem sehr erfolgreichen Lesemonat aus. Einige der Titel habe ich sogar bei mir im Regal stehen. Unter anderen Midnight Chronicles, wovon ich den ersten Band gerne im Juni lesen möchte. Aber auch der vierte Tel von Das Reich der sieben Höfe steht noch bei mir im Regal, leider auch ungelesen. Wobei mich deine Bewertung dazu auch jetzt gerade eher nicht motiviert ihn direkt lesen zu wollen 😀
    Aber ich bin sowieso im Moment eher auf New Adult Bücher eingestellt.

    Ich wünsche dir einen erfolgreichen Lesemonat Juni. Deine Leseliste dazu sieht schon Mal sehr spannend aus.♥

    Liebe Grüße
    Sarah ♥

    Gefällt mir

  2. Hey Lena,

    du hast im Mai echt viel gelesen/gehört! 😀 Aber sehr NA-lastig, das ist ja nicht so meins. XD

    Die Grisha-Trilogie habe ich vor Kurzem auch komplett gelesen und fand sie okay, so richtig umgehauen hat sie mich aber nicht. Die Krähen fand ich da besser. 🙂 Demnächst will ich dann „King of Scars“ lesen.
    Die „Vortex“-Reihe steht auf meiner WuLi recht weit oben. Mal sehen, wann ich dazu komme…
    Gedichte lese ich irgendwie echt ungerne… wobei ich auf „The Hill We Clime“ schon etwas neugierig bin. Vllt leihe ich es mir mal aus der Bib aus.

    Deine Leseliste für Juli sieht ja auch bunt aus. 🙂 Wünsche dir viel Spaß mit den Büchern! (Auch wenn der Juni schon fast vorbei ist…. XD)

    Liebe Grüße
    Alica

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s