Lesemonat

Lesemonat April 2022 | Sprechende Katzen, Wale retten & Motorsport-Romance

Werbung durch Leseexemplare

Huhu ihr Büchermenschen,

im April konnte ich nach Jahren endlich mal wieder meinen Geburtstag vernünftig nachfeiern. Aus verschiedenen Gründen hatte es immer nicht geklappt und zuletzt war es durch Corona noch schwieriger geworden. Aber dieses Jahr hat es endlich geklappt und ich hatte eine wundervolle Feier. Außerdem war es Ende des Monats an der Zeit, noch einmal in den Lerntunnel für meine finalen Abschlussprüfungen einzutauchen.

Gelesen & gehört im April


  • Gemina – Die Illuminae-Akten 02 | ♥♥♥♥+
  • Ein Fluch so ewig und kalt | Hörbuch ♥♥♥+
  • Die Schule der Felidix – Mitternachtskatzen | Hörbuch ♥♥♥♥
  • Vielleicht irgendwann | Hörbuch ♥♥♥♥
  • The Sea in your Heart | Hörbuch ♥♥♥♥+
  • Bridgerton – In Liebe, Ihre Eloise | Hörbuch ♥♥♥
  • Wie ein leuchtender Stern | ♥♥♥♥+
  • Von der Idee zum Buch | LEX ♥♥♥♥♥
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist gemina.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist a-curse-so-dark-and-lonely.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist mitternachtskatzen-1.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist wie-ein-leuchtender-stern.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist bridgerton-5.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist vielleicht-irgendwann.jpg
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist the-sea-in-your-heart.jpg

Cover: dtv, Bloomsbury, Ravensburger, Fischer, HarperCollins, Rowohlt Kyss, ArsEdition

Lese- & Höreindrücke


Hauptsächlich habe ich Hörbücher gehört und da waren wieder ein paar richtig gute dabei. Vielleicht irgendwann ist der Abschlussband der Vielleicht-Trilogie von Carolin Wahl und war wieder einfach wundervoll. Aber auch The Sea in your Heart von Kira Mohn ist ein toller Reihenabschluss voller Gefühl, der mir wahnsinnig gut gefallen hat. Die Themen Walrettung und Formel 1 sind für Bücher aus dem Bereich New Adult Romance relativ ungewöhnlich, aber mir hat das echt gut gefallen!

Meine persönlichen Monatshighlights: Mitternachtskatzen, der erste Band einer magischen, abenteuerlichen Kinderbuchreihe, den ich absolut verschlungen habe. Gemina, der zweite Band der Illuminae-Akten, der wieder mit vielen spannenden Twists und Action gefüllt war. Und zum dritten Wie ein leuchtender Stern von Tahereh Mafi, ein Jugendbuch, das mich mit seinen Themen und seinem wundervollen Schreibstil sehr berührt hat.


Nachfolgend habe ich euch die Cover und Inhaltsangaben angehängt, falls euch einige der (Hör-)Bücher näher interessieren. Die Klappentexte der Folgebände können Spoiler enthalten.


Gemina – Die Illuminae-Akten 02 | Band 2

Hanna ist die verwöhnte Tochter des Kommandanten der Sprungstation Heimdall, Nik der zweifelnde Sohn des Mafia-Clans. Beide hadern mit dem Leben an Bord der langweiligsten Raumstation des Alls, bis eine feindliche Kampfeinheit die Station angreift, nach und nach die Bewohner der Station dezimiert, während ein Funktionsausfall des Wurmlochs das Raum-Zeit-Kontinuum zu zerfetzen droht. Hanna und Nik kämpfen nun nicht mehr nur um das eigene Überleben und ihre neu gefundene Liebe – das Schicksal der Heimdall und wahrscheinlich das des gesamten Universums liegt in ihren Händen. Aber keine Panik. Sie schaffen das. Hoffen sie jedenfalls.

Text: dtv

Ein Fluch so ewig und kalt | Band 1
A Curse so Dark and Lonely

Einst war Emberfall ein mächtiges Königreich. Dann lud der junge Prinz Rhen einen schrecklichen Fluch auf sich. Seither muss er innerhalb eines Jahres ein Mädchen finden, das ihn auf ewig liebt. Gelingt es ihm nicht, verwandelt er sich in eine Bestie, und das Mädchen muss sterben. Jahr für Jahr. Bis er Harper auserwählt, ein Mädchen aus dem heutigen Washington D.C., das schon mit ganz anderen Kerlen fertiggeworden ist. Zornig und mutig bekämpft sie ihn – bis sie den wahren Rhen erkennt. Aber wird ihre Liebe reichen, um sie beide vor dem Tod zu bewahren?

Text: Heyne

Mitternachtskatzen – Die Schule der Felidix | Band 1

Nova und Henry haben eine besondere Gabe: Sie können mit Katzen sprechen. Aber nicht nur das! Sie sind Felidix, Katzenbeschützer, und müssen ein fellsträubendes Verbrechen verhindern: Die Siamkatze Penelope hat die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt und hält sie gefangen. Nun muss sie nur noch alle Mitternachtskatzen – die Leibgarde der Königin – aus dem Weg schaffen und die Katzenkrone gehört ihr! Für Nova und Henry beginnt ein Abenteuer, das sie durch ganz London führt.

Text: Ravensburger

Wie ein leuchtender Stern | Einzelband

Shadi hat niemanden, mit dem sie reden kann. Weder über die täglichen Anfeindungen in der High School oder auf der Straße, weil sie Muslima ist und ein Kopftuch trägt, noch über den Unfalltod des geliebten Bruders. Und schon gar nicht über ihre heimliche Liebe zu Ali. Sogar ihre beste Freundin hat mit ihr gebrochen. Mühsam versucht Shadi, die zerbrechliche Fassade aufrecht zu erhalten und den Alltag zu bestehen. Noch ahnt sie nicht, dass sich die Hoffnungen, die mit ihrem Namen verbunden sind, erfüllen werden. Shadi bedeutet »Freude«.

Text: Fischer Sauerländer

Bridgerton – In Liebe, ihre Eloise | Band 5

Die Brieffreundschaft, die sich zwischen Eloise Bridgerton und Sir Phillip Crane entwickelt hat, bedeutet ihm viel. Seit seine Gattin einer schweren Krankheit erlag, sehnt er sich nach Gesellschaft. Überraschend geht eines Nachts sein Wunsch in Erfüllung, als eine Kutsche vorfährt und die Briefschreiberin aussteigt. Eloise ist bereit, auf die Avancen einzugehen, die er ihr in seinen Zeilen gemacht hat. Aber kaum hat er ihr einen ersten Kuss geraubt, erhält Phillip erneut Besuch: Eloises vier Brüder verlangen erbost, dass er ihre Schwester heiratet, jetzt, da er ihren guten Ruf in Gefahr gebracht hat …

Text: HarperCollins

Vielleicht irgendwann | Band 3

Motorenöl und quietschende Reifen – für Karla gibt es nichts Schöneres! Früher ist sie leidenschaftlich Kart gefahren, bis ihre Eltern sich das kostspielige Hobby nicht mehr leisten konnten. Doch ein unerwartetes Angebot katapultiert sie zurück in die Welt des Motorsports: Sie soll die Freundin des aufstrebenden Formel-2-Stars Henning Kiefer spielen. Mit einem Schlag wäre Karla all ihre Geldprobleme los – und Aufreißer Henning mit einer festen Freundin endlich sein Bad-Boy-Image. Aber was ist, wenn aus einer Fake-Beziehung plötzlich Ernst wird?

Text: Loewe Intense

The Sea in your Heart | Band 2

Lilja lebt für das Meer. Sie verbringt den Großteil ihres Arbeitstages auf dem Atlantik, um bei Whalewatching-Touren nach den sanften Riesen Ausschau zu halten. Privat engagiert sie sich in einer Umweltorganisation für den Schutz der Ozeane und nimmt an Protestaktionen gegen den Walfang teil. Dementsprechend wenig Zeit hat sie für Männer. Eine Beziehung steht definitiv nicht auf Liljas Prioritätenliste – bis sie im Licht von Islands Mitternachtssonne einen Mann kennenlernt, dessen Lächeln einfach unwiderstehlich ist. Sie verbringt eine magische Nacht mit ihm. Doch was Lilja nicht weiß: Jules ist jemand, auf den sie sich nie hätte einlassen dürfen…

Text: Rowohlt Kyss

Von der Idee zum Buch | Kindersachbuch

Jedes Buch beginnt mit einer GROSSARTIGEN IDEE …
… aber was passiert eigentlich danach? Wie genau entsteht das Buch, dass wir am Ende in der Buchhandlung in den Händen halten?
Dieses Buch erzählt nicht nur, wie irgendein Buch, nein, sondern wie genau dieses Buch entsteht – von der Idee über den Weg im Verlag bis hin zur Druckerei und schließlich in die Buchhandlung. 

  • Informativ und lustig: Mit Witz, mitreißend und realistisch: Wir treffen Autorin, Illustratorin und Lektor, werfen einen Blick in die Herstellung und die Prozesse der Druckerei, und landen schließlich im Verkauf in der Buchhandlung
  • Für die ganze Familie: Die Prozesse sind kindgerecht und doch detailliert beschrieben, sodass auch die Erwachsenen Neues lernen
  • Großformatig: Auf den großen Seiten kommen die wunderbaren Illustrationen toll zur Geltung
  • Perfektes Geschenk: Ein zeitloses Liebhaberstück, ob jung oder alt – wer Bücher liebt, wird dieses Buch lieben

Für alle, die Bücher lieben
Ein toller Einblick in die einzelnen Arbeitsschritte wie aus einer GROSSARTIGEN IDEE tatsächlich ein GROSSARTIGES BUCH entsteht, perfekt geeignet für alle Bücherwürmer, Buchliebhaber und Leseratten!

Text: ArsEdition

Leseplanung Mai


Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist bridgerton-6.jpg

Cover: dtv, LYX, Fischer TOR, Drachenmond Verlag, Knopf, Piper, Rütten & Loening, HarperCollins

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s